Ein golocal Nutzer am 02.03.2017
Gasthof Maurer in Grainbach am Samerberg Den Gasthof Maurer kenne ich nun schon seit unserem ersten Urlaub 2001 am Samerberg. Seit einigen Jahren wird es durch Christian Mayer betrieben. Ich kann mich noch gute an die Eröffnung erinnern es war ein guter Pächter wechsel der dem Lokal richtig gut getan hat. In den drei Wochen waren wir fast täglich hier zum essen. Im Juni 2016 nach einigen Jahren wo wir es irgendwie nicht geschafft haben nach Bayern zu kommen gab es ein widersehen beim „Maurer“ was ist näherliegend als zu einem Lokal zu fahren wo man immer gut zufrieden war und wo es noch möglich ist von der Ferienwohnung aus zu Fuß hinzukommen. Bei unserem ersten Besuch war es ziemlich voll, der Chef des Hauses war nicht dort. Wir wurden begrüßt und man fragte nach dem Getränkewunsch, wir baten um die Speisekarte die denn auch mit den Getränken recht zügig kam. Schnell hatten wir uns entschieden ich für einen "ofenfrischen Schweinebraten mit Semmelknödel", meine Frau nahm ein Schnitzel “Wiener Art” vom Schwein. Wir sahen uns nun das treiben dort so an, es wirkte alles irgendwie nicht wirklich rund. Die Bedienungen junge Männer wirkten nicht gerade sicher, wir warteten eine ganze Zeit und es tat sich nichts, nach rund 30 Minuten fragte ich höflich ob man uns vergessen hätte, das Ganze noch mit einem Lächeln. Nein wir würden die bestellten Gerichte gleich bekommen, leider war dem nicht wirklich so. Es wurden Kunden die nach uns kamen bedient mit den bestellten Speisen, mein Gesicht wurde leicht länger. Sowas kannte ich vom „Maurer“ nicht. Nach einer weiteren Zeit rund 15 Minuten fragte ich erneut, da ist etwas schief gelaufen bekam ich zur Antwort, die Schuld hatte angeblich die Bedienung die unsere Bestellung wohl nicht oder sehr verspätet aufgegeben hatte. Endlich kamen die bestellten Gerichte, mein Glas Bier seit langem leer, eine Nachfrage ob man mir noch was bringen durfte, Fehlanzeige! Die Gerichte haben denn das Maß vollgemacht, meine Frau war noch zufrieden, bei mir sah das anders aus. Die hatte nichts mit der Wartezeit zu tun, der Schweinsbraten war wohl nur aufgewärmt nicht besonders heiß, das Fleisch zudem sehr trocken bei Nacken nicht möglich wenn er frisch zubereitet ist. Ich habe mich bemüht gute Miene zum bösen Spiel zu machen, wir haben gezahlt und wir sind gegangen. Nachfragen wie zum Beispiel ob es geschmeckt habe, oder ob alles in Ordnung ist auch hier Fehlanzeige. Ich habe ein paar Tage gebraucht um wieder hier einzukehren, beim zweiten Besuch waren wir mittags da. Der Biergarten brechend voll gerade noch einen Platz dort bekommen. Der Chef des Hauses war diesmal da, na dachte ich kann ja alles nur besser werden wie beim letzten Mal. Ich sollte mich irren, leider hat wohl eine Servicekraft abgesagt und so musste der arme Mann nicht nur zapfen sondern auch bedienen im Biergarten. OK dachte ich denn dauert es heute halt länger, bei guter Organisation hätte man vielleicht dafür Sorge tragen müssen das man für den Notfall mindestens noch eine Kraft auf die Schnelle zum Lokal bekommt. Wir haben denn bestellt und voraussichtlicher Weise schon von weitem Getränke geordert, der Chef hat sich nach Kräften bemüht aber das war denn auch für einen echten Profi zu viel. Irgendwie überwog das Mitleid, dann die Speisen bestellt, ich nahm diesmal das Schnitzel “Wiener Art” vom Schwein mit Pommes, meine Frau was überbackenes. Und man sagte uns gleich wird länger dauern, ich sagte denn "kein Problem sind im Urlaub und nicht auf der Flucht" und lachte. Als denn das Essen kam war ich voll bedient, das Schnitzel war bestenfalls noch lauwarm, das Fleisch sehr trocken die Pommes so gut wie kalt, meine Frau hatte wiedermal mehr Glück zumindest kamen von Ihr keine großen Klagen außer dass es nicht sonderlich heiß wäre das Essen. Ich trank mein Bier stocherte etwas im Essen rum und packte das Fleisch ein, darüber sollte sich der Hund unseres Vermieter der Ferienwohnung erfreuen. Ich habe keinen Aufstand gemacht nur still meine Konsequenzen gezogen, tut mir echt leid für den herzensguten Chef des Hauses den ich schon sehr lange kenne. Aber für mich war es dies denn hier in Grainbach. Zur Lokation: Der Biergarten war mal richtig toll und bayrisch urig mit viel Holz und Bänken, leider hat ein Pächter vor Herrn Mayer gemeint fast alles wegreißen zu müssen und auf Masse zu setzen. Ja nun passen viele Gäste mehr in den Biergarten, leider hat dieser damit aber an Gemütlichkeit verloren. Die Lage ist sehr günstig nahe der Hochries und somit kommen auch viele Wanderer und Drachenflieger hier rein. Innen geht es recht rustikal bayrisch zu was einen gewissen Charme hat, uns hat es immer gut gefallen. Ein Saal rundet das Angebot in der Gaststätte ab, in diesem bin ich aber nie gewesen. Parken kann man direkt am Lokal wo einige Parkplätze für Kunden zur Verfügung stehen. Die Speisekarte ist recht umfangreich und die Preise recht moderat, wobei auch hier zu beachten wäre das alle Preise für Gerichte ohne Salat daher kommen. Getränke werden in der Regel flott serviert und geben keinen Anlass zur Klage, schade nur das das dunkle Bier nicht vom Fass kommt, also lieber gleich ein „Helles“ bestellen, lach. Am Ende komme ich so auf ganz knappe 3 Sterne, weil sicher viel schief lief bei unseren besuchen was nicht der Regelfall sein sollte.