• iOS - FAQ

    1. Die App lässt sich nicht mehr öffnen, hängt sich auf, stürzt während des Öffnens ab

    Vor oder nach einem neuen Update kann es vorkommen, dass sich die App von Das Örtliche nicht richtig öffnen lässt, abstürzt oder sich aufhängt. Das Örtliche versucht bei jedem neuen Update dies zu vermeiden, was sich aber nicht immer ganz umsetzen lässt. Falls solche Probleme auftreten sollten, bitte zuallererst die App komplett deinstallieren und es im Anschluss noch einmal neu installieren. Sollten weiterhin Probleme auftreten, gerne eine Mail an iphone@dasoertliche-marketing.de mitunter der Angabe des Gerätetyps und ggf. einem Screenshot schicken. Das Örtliche wird Ihre Anfrage im Anschluss bearbeiten und das Problem versuchen zu beheben.

    2. Veraltete/fehlerhafte/doppelte Einträge

    Die App von Das Örtliche wird stets aktualisiert und bemüht auf den neusten Stand zu halten. Trotzdem kann es vorkommen, dass Sie auf veraltete, fehlerhafte oder doppelte Einträge stoßen. Gerne können Sie diese Einträge bei Das Örtliche melden. Gehen Sie dafür auf den Eintrag, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie oben rechts auf den Stift (Bearbeitungszeichen). Es erscheint ein Pop-Up auf Ihrem Bildschirm, in dem Sie gefragt werden, ob dies Ihr Eintrag ist. Klicken Sie auf ja oder nein und automatisch werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, die ein Formular beinhaltet. Dort können Sie Ihre Änderungen für den jeweiligen Eintrag durchführen. Nach dem Absenden des Formulars werden Ihre Änderungen überprüft, bevor sie wieder veröffentlicht werden. Das Verzeichnis ist für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

    3. Rückwärtssuche liefert keine Treffer

    Mit der Rückwärtssuche von Das Örtliche können Sie Name und Anschrift einer unbekannten nicht unterdrückten Nummer finden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass Sie nicht alle Telefonnummern nachverfolgen können. Zu finden sind alle Nutzer des Verzeichnisses, die den Hinweis des Telefonanbieters nicht widersprochen haben.

    4. Meinen eigenen Eintrag löschen

    Sie möchten Ihren Privat- oder Firmeneintrag bei Das Örtliche löschen? Bei einem Privateintrag melden Sie sich bitte bei Ihrem Telefonanbieter. Die Zustimmung für einen Eintrag in Das Örtliche wird meistens bei dem Vertrag mit dem Telefonanbieter abgeschlossen. Dieser gibt Ihre Informationen dann an die jeweiligen Verlage weiter. Bei einem Firmeneintrag müssen Sie sich bei den zuständigen Verlagen melden. Die Bundesrepublik Deutschland ist unterteilt in einzelne Regionen, in denen unterschiedliche Verlage für das Verzeichnis verantwortlich sind. Den Verlag für Ihre Region finden Sie unter: https://dasoertliche.de/werben

    5. Einträge bewerten

    In der App von Das Örtliche können Sie einzelne Einträge bewerten. Dafür müssen Sie zu allererst auf den jeweiligen Eintrag gehen. Um den Eintrag bewerten zu können, klicken Sie auf den Button "Anbieter bewerten" und Sie werden danach automatisch auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Sterne vergeben und Ihre Erfahrungen beschreiben können. Mit dem Absenden Ihrer Bewertung ist der Vorgang jedoch noch nicht abgeschlossen. Sie werden im nächsten Schritt darum gebeten sich zu registrieren. Die Registrierung kann über Google, Facebook oder über golocal abgeschlossen werden. Falls Sie bereits golocal-Mitglied sind, können Sie sich unter dem Reiter "Anmelden" dort einloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollte, klicken Sie einfach dann auf ein "Passwort vergessen" und nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse können Sie ein neues Passwort vergeben. Erst nach der Anmeldung über einer der drei Optionen wird Ihre Bewertung veröffentlicht. Die Abgabe der Bewertung erfolgt bei golocal, der Community für Empfehlungen in Ihrem Ort. Der Anbieter golocal ist ein offizieller Partner von Das Örtliche.

    6. Fotos hochladen

    In der App von Das Örtliche können Sie zu einzelnen Einträgen Fotos hochladen. Klicken Sie auf den Button "Fotos hinzufügen" und automatisch werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre Fotos hochladen können. Dafür gehen Sie bitte auf wieder auf "Fotos hinzufügen". Danach öffnet sich ein Overlay , auf dem Sie auswählen können, ob Sie ein Foto machen wollen, die Fotomediathek öffnen oder Ihr Smartphone durchsuchen wollen. Nach dem das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, werden Sie gebeten sich zu registrieren. Die Registrierung kann über Google, Facebook oder über golocal abgeschlossen werden. Falls Sie bereits golocal-Mitglied sind, können Sie sich unter dem Reiter "Anmelden" dort einloggen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollte, klicken Sie einfach dann auf ein "Passwort vergessen" und nach Eingabe Ihrer Email-Adresse können Sie ein neues Passwort vergeben. Erst nach der Anmeldung über einer der drei Optionen wird Ihr Foto veröffentlicht.

    7. Einträge können nicht im Adressbuch gespeichert werden

    Einträge, die in der App von Das Örtliche verzeichnet sind, können Sie jederzeit in Ihrem Adressbuch speichern. Wie es funktioniert? Gehen Sie auf einen Eintrag, den Sie im Adressbuch speichern möchten und scrollen Sie bis ans Ende der Seite. Über den Button "Im Adressbuch speichern" können Sie diesen Kontakt Ihrem Adressbuch hinzufügen. Ebenfalls können Sie den Eintrag weiterleiten oder als Kontakt ergänzen.

    8. Favoriten speichern/abonnieren

    Gewerbliche Einträge in der App von Das Örtliche können Sie ebenso als Favorit speichern und abonnieren, der Ihnen dann unter "Meine Inhalte" angezeigt wird. (siehe: Die Funktion "Meine Inhalte"). Ältere Nutzer der App kennen diese Funktion unter den Namen "Merkliste". Dafür auf den jeweiligen Eintrag gehen, und auf den Button "Favorit speichern und abonnieren" klicken. Es öffnet sich danach ein neuer Reiter, in dem Sie die Push-Benachrichtigungen einstellen können oder bei der Benzinpreissuche die bevorzugte Spritsorte auswählen können.

    9. Werbefinanzierte App

    Um zu garantieren, dass die App von Das Örtliche weiterhin für die Nutzer kostenlos bleibt, kann es, während der Nutzung der App, vorkommen, dass Ihnen Werbung angezeigt wird.

    10. Die Funktion "Meine Inhalte"

    In der App von Das Örtliche können Sie ab sofort Ihre gewerblichen Lieblings-Einträge auf einen Blick sammeln. So können Sie Ihre Lieblings-Tankstellen, Lieblingskinos und die Informationen Ihres Lieblingsrestaurant griffbereit haben. Aber auch Ihre Stammapotheke, Ihr Supermarkt, Ihr Arzt und vieles mehr! Unter der Funktion können Sie auch Ihre letzten Besuche der Einträge nachvollziehen. Ältere Nutzer kennen diese Funktion unter den Namen "Letzte Treffer". Ebenso werden Ihnen dort unter der Rubrik "Hinweise" Neuigkeiten Ihrer Favoriten angezeigt.